ÜBER MICH

Mein Anliegen ist es TANZ FÜR ALLE zu vermitteln und zu inszenieren.

Als freischaffende Tanzvermittlerin, Choreographin und Autorin bin ich im Raum Heidelberg sowie bundesweit tätig. Mein Schwerpunkt sind Stückentwicklungen im Bereich Tanztheater mit Menschen aller Altersstufen, mit Laien- und Profis (Produktionen) sowie die prozessorientierte Tanzvermittlung. Ich kombiniere zeitgenössischen Tanz mit kreativem Tanztheater.

 

Da Netzwerkarbeit und Austausch für mich sehr wichtig sind, gründete ich 2021 mit Gleichgesinnten den spartenübergreifenden Verein Raum der Künste e.V., bin Mitglied im Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. – Aktion Tanz sowie im Netzwerk frühkindliche kulturelle Bildung

Foto: Julia Mittelhamm
Foto: Julia Mittelhamm

Meine jahrelange praktische Erfahrung darf ich seit 2014 als freie Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Theaterpädagogik weitergeben und seit 2020 innerhalb der Theaterpädagogik BUT-Ausbildung an der Theaterwerkstatt Heidelberg

2021 erschien mein Praxisbuch KINDER-TANZ-GESCHICHTEN mit Musik von Peter Schindler beim Helbling Verlag. 2022 folgte das dazugehörige Aufführungsmaterial Mit der Rakete zum MondAuf Pferden in den Zauberwald und Mit dem U-Boot unter Wasser

 

Mein Diplom "Tanzpädagogik" erhielt ich 2009 am Off Theater NRW mit den Schwerpunkten Didaktik, Kreativer Tanz und Bewegungslehre nach Laban.


Kontakt: mail(at)tanzschaft.de | INSTAGRAM: #katjakoerbertanzt

We feel good #2!

Kultur am Haken

Gute Gründe, Methoden und Inspiration für frühkindliche kulturelle Bildung in Kitas. Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, ein Teil der Publikation KULTUR AM HAKEN sein zu dürfen.

Raum der Künste

Verein für künstlerisches Schaffen und kulturelle Bildung. Hier geht's zur Webseite.