ÜBER MICH

Mein Anliegen ist es TANZ FÜR ALLE zu vermitteln und zu inszenieren.

Als freischaffende Tanzvermittlerin, Choreographin und Autorin bin ich im Raum Heidelberg sowie bundesweit tätig. Mein Schwerpunkt sind Stückentwicklungen im Bereich Tanztheater mit Menschen aller Altersstufen, mit Laien- und Profis (Produktionen) sowie die prozessorientierte Tanzvermittlung. Ich kombiniere zeitgenössischen Tanz mit kreativem Tanztheater.

 

Da Netzwerkarbeit und Austausch für mich sehr wichtig sind, gründete ich 2021 mit Gleichgesinnten den spartenübergreifenden Verein Raum der Künste e.V.  Als Netzwerkerin bin ich Mitglied in der FLUX e.V. (Initiative freie Tanz- und Performancekünste Rhein-Necker Region), im Freien Theaterverein Heidelberg e.V., im Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. – Aktion Tanz sowie im Netzwerk frühkindliche kulturelle Bildung.

 

In 2024 bin ich Partnerin der Kampagnie "Only when we dance" von Inter-Actions e.V. in Heidelberg.

Foto: Julia Mittelhamm
Foto: Julia Mittelhamm

Meine jahrelange praktische Erfahrung darf ich seit 2014 als freie Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Theaterpädagogik weitergeben und seit 2020 innerhalb der Theaterpädagogik BUT-Ausbildung an der Theaterwerkstatt Heidelberg

2021 erschien mein Praxisbuch KINDER-TANZ-GESCHICHTEN mit Musik von Peter Schindler beim Helbling Verlag. 2022 folgte das dazugehörige Aufführungsmaterial Mit der Rakete zum MondAuf Pferden in den Zauberwald und Mit dem U-Boot unter Wasser

 

Mein Diplom "Tanzpädagogik" erhielt ich 2009 am Off Theater NRW mit den Schwerpunkten Didaktik, Kreativer Tanz und Bewegungslehre nach Laban.


Kontakt: mail(at)tanzschaft.de | INSTA: #katjakoerbertanzt

TANZKURSE

Kinder I (4-6 J.): Mo, 16-16:45 Uhr

Kinder II (7-10 J.): Mo, 17-18 Uhr

Erwachsene: Do, 20-21:30 Uhr

CHAPEL/Unterer Saal, Heidelberg

Infos & Anmeldung

Only, when we dance? Ich mache mit!

KINDER-TANZ-GESCHICHTEN

Praxisbuch für die Arbeit mit Kindern (3-8/10 J.) 

mit drei fantasievollen Tanzgeschichten zur

Musik von Peter Schindler.

Weiterlesen